Versand – Wie deine Produkte zur Kundin gelangen

Du bist hier:
< Alle Themen

Einstellungen – Versand

Bei jedem neuen Shop aktivieren wir die unten sichtbaren (hoffentlich) nützlichen Versandmethoden.

Welche Versandmethoden stehen dir zur Verfügung?

Im Moment ist Versand für die Schweiz eingerichtet (wenn du Ausland benötigst, melde dich bitte bei uns) und bietet dir folgende Möglichkeiten:

  • PostPac Economy (Zustellung in 2 Werktagen);
  • PostPac Priority (Zustellung am nächsten Werktag);
  • Post Swiss-Express «Mond» (Zustellung am nächsten Werktag bis 9.00 Uhr, auch samstags);
  • Abholung vor Ort;
  • Kostenloser Versand;
  • Versandpauschale.

Gehen wir mal alle Methoden der Reihe nach durch und wie du sie nutzen kannst:

Pakete inland versenden mit der Post

Die obersten drei Methoden sind direkt von der Seite Pakete Inland der Post:

https://www.post.ch/de/pakete-versenden/pakete-inland

Die Pakettarife der Post haben Gewichtsabstufungen bis zu 2 kg, 10 kg und bis 30 kg. Wir haben sie alle eingebaut und zeigen dir, wie du sie anwenden kannst. Falls du auch den Sperrguttarif braucht, melde dich bei uns.

Für Paketversand Produkte mit Gewichtsangaben versehen und passende Versandklasse auswählen

Damit du gewichtsbasierten Versand mit der Post nutzen kannst, musst du beim Erstellen eines Produktes, die zum Gewicht passende Versandklasse auswählen.

Im Dokument Einfache physische Produkte anlegen beschreiben wir, wie du Produkte mit Massen, Gewichten usw. für normalen physischen Versand anlegen kannst.

Hier zeigen wir dir kurz anhand des Demoproduktes, das in deinem Shop angelegt sein sollte, wie du die Versandoptionen eines Produktes so verändern kannst, dass du gewichtsbasierten Versand nutzen kannst.

Wähl links im Dashboard-Menü Produkte aus und klick das Demoprodukt, ausser du hast bereits selber eins angelegt, dann kannst du deins verwenden:

Scrolle im Produkt runter zur Box mit einer eigenen Menüleiste links. Klick Versand:

Nehmen wir als Beispiel, dass dein Produkt 4.5 kg schwer ist, dann trage das in die Zeile Gewicht (kg) ein, damit deine Kundin das sieht.

Damit der korrekte Pakettarif nach Gewicht später im Warenkorb angewendet wird, musst du noch die passende Versandklasse auswählen. Weil 4.5 kg grösser als 2 kg ist aber weniger als 10 kg, wähle die Option: Schweiz bis 10 kg. Nicht vergessen unten noch Speichern zu drücken.

Versandmethoden bearbeiten

Kehr zurück zu deinen Shopeinstellungen – Versand. Um die bestehenden Versandmethoden zu ändern, klick den Button Bearbeiten unterhalb der Bezeichnung Versand Schweiz:

Hier findest du die Liste aller erstellten Versandmethoden der Versandzone Versand Schweiz.

Wenn du eine ausschalten aber noch nicht löschen willst, dann klick in das Status-Kontrollkästchen, um das Häkchen wegzunehmen.

Wie eine im Produkt gesetzte Versandklasse funktioniert: individuell festgelegte Kosten je Versandklasse

Damit bei der Anzeige des Warenkorbs bzw. auf der Kassenseite (Checkout) der gewählte Posttarif nach Gewicht angezeigt wird, braucht es nicht nur die korrekte Versandklasse beim Anlegen des Produkts, sondern auch das Setzen des korrekten Tarifs in der Versandmethode.

Wir haben für dich diese Tarife bereits eingerichtet, falls du aber diese anpassen willst, kannst du das jederzeit hier tun. Selbstverständlich kannst du auch die Bezeichung dieser Versandmethode abändern. Wir haben ganz einfach den Namen von der Post so übernommen.

Klick den Button Bearbeiten der ersten Methode, bei der du den Posttarif setzen willst, z.B. PostPac Economy wie im Beispiel unten:

Es öffnet sich der folgende Popup mit dem Bereich Kosten Versandklasse:

Zuoberst kannst du nach deinen Bedürfnissen die Bezeichnung der Methoden anpassen. Bei Kosten bleibt 0, weil die Kosten definierst du ja weiter unten.

Wenn dein Produkt wie im Beispiel z.B. 4.5 kg schwer ist, dann hast du weiter oben beim Anlegen des Produkts die Versandklasse Schweiz bis 10 kg ausgewählt.

Die Post (Stand November 2020) verlangt für den Tarif PostPac Economy bis 2 kg CHF 7. Bis 10 kg sind es CHF 9.70 und bis 30 kg CHF 20.50.

Damit das funktioniert, musst du nur noch die Kosten für Schweiz bis 10 kg festlegen und es wird für jenes Produkt den korrekten gewichtsabhängigen Preis anzeigen.

Nicht vergessen, die Änderungen mit Drücken von Speichern abschliessen.

Unten siehst du, wie die Pakettarife und Abholung vor Ort auf der Warenkorbseite angezeigt werden:

Kostenloser Versand – Mindestbestellbetrag verändern

Voreingestellt als Schwelle für kostenlosen Versand sind CHF 100. Wenn du das ändern möchtest, ist es ganz einfach. Klick auf den Bearbeiten Button von Kostenloser Versand:

Im Fenster, das sich öffnet, kannst du die sichtbare Bezeichnung der Methode ändern ändern, sowie natürlich den Mindestbestellbetrag:

Wenn die Zwischensumme im Warenkorb CHF 100 erreicht, werden automatisch alle Liefermethoden bis auf Abholung vor Ort ausgeblendet:

Versandpauschale – Bezeichnung und Betrag verändern

Die Versandpauschale ist eine allgemeine Versandmethode, die nicht mit einem Lieferdienst wie der Post verknüpft ist oder gewichtsbasiert funktioniert.

Wenn du eine andere Bezeichnung möchtest, klick den Bearbeiten Knopf bei Versandpauschale:

Pass die Bezeichnung und den Betrag (Kosten) frei an, wie du es benötigst:

Benötigst du weitere Versandmethoden?

Falls dir die vorgestellten Versandmethoden nicht reichen, kontaktier uns unter info@vegan-network.ch. Wir richten sie gerne nach deinen Wünschen ein.

Zurück Einrichtung deines Shops – Weitere Einstellungen
Weiter Zahlungsmöglichkeiten deiner Kundinnen
Inhaltsverzeichnis