Einfache physische Produkte anlegen
Wenn du dich in den Shop-Manager eingeloggt hast ( aus dem Menü: Shop-Manager (https://vegan-network.ch/shop-manager/) oder auch aus deinem Profil), bist du zuerst auf Home.
Wähle anschliessend aus dem Seitenmenü Produkte.
Wenn du gleich ein neues Produkt erstellen willst, kannst du mit der Maus über den Menüeintrag Produkte fahren und Hinzufügen klicken:
Produkte duplizieren und bearbeiten
Es sollte bereits ein Demoprodukt in deinem Shop sein, das du bearbeiten kannst:
Wenn du ein fertiges Produkt hast, das als Vorlage dienen soll, kannst du es duplizieren:
Die einfachste Methode, ein Produkt zu bearbeiten, ist ganz einfach den Titel wie unten zu klicken:
Produkt erstellen – Einfaches Produkt
Die Auswahl zuobert ist Einfaches Produkt. Das bedeutet, es ist ein simples physisches Produkt, ohne Varianten wie z.B. verschiedene Farben, Grössen usw.
Produkte mit Varianten aber auch virtuelle werden in Kürze in einem anderen Dokument vorgestellt.
Beginn mit der Eingabe des Produktnamens und Preis (CHF). Angebotspreis ist ein spezieller Aktionspreis, den du mit Klicken des Links Zeitplan terminieren kannst.
Produktbilder raufladen
Das Hauptproduktbild lädst du rauf mit Klicken des Bildplatzhalters unten:
Achte darauf, dass die Dateien nicht zu gross werden, d.h. optimiere sie mit einem gängigen Bildbearbeitungsprogram (oder Online-Dienst) auf Qualität 8 oder 80 % bei Format JPEG. Weil etwa 70 bis 80 % der Nutzer mobil unterwegs sind, wird dein Shop schneller laden, wenn die Dateigrösse deiner Bilder kleiner ist.
Du kannst so viele Bilder zu deinem Produkt raufladen, wie du benötigst:
Produkttexte schreiben – Kurzbeschreibung und lange Beschreibung
Kurze, knackige Texte sollten natürlich nicht fehlen. Wenn du kannst, beschränke dich nur auf das Ausfüllen der Kurzbeschreibung. Gerade Käufer, die deinen Online-Shop mit mobilen Geräten besuchen, möchten alles Wissenswerte über ein Produkt schnell finden können.
Die Kurzbeschreibung wird oben angezeigt, während die normale Beschreibung unterhalb der wichtigsten Informationen wie Preis usw. erscheint.
Kategorie auswählen und Schlagworte (Tags) setzen
Wähle die passende Kategorien (du darfst mehrere auswählen)und gib passende Schlagworte (Tags) ein. Klick das Frage-Icon, um mehr Infos dazu zu erhalten.
Weite Produktoptionen einstellen
Lagerbestand
Im Bildschirmfoto unten steht noch Inventar, aber du solltest die Bezeichnung Lagerbestand sehen.
Hier kannst du deine Vorräte bewirtschaften. Artikelnummer eingeben und die Verwaltung deines Lagerbestands aktivieren. Du kannst auch einstellen, ob ein Produkt nur einzeln verkauft wird.
Versand – Gewichtsangaben für Paketversand Post
Falls du Produkte mit dem Paketversand der Post verschicken gleich die gewichtsbasierten Tarife der Post verrechnen willst, brauchst du die Auswahl der korrekten Versandklasse.
Wir haben für dich die drei Klassen eingerichtet: Schweiz bis 2 kg, Schweiz bis 10 kg, Schweiz bis 30 kg. Falls du weitere benötigst, kontaktier uns bitte.
Wenn du keine Versandklasse auswählst, kann im Warenkorb nicht der korrekte Tarif nach Gewicht der Post angezeigt werden.
Wie das alles funktioniert, findest du in einem separaten Dokument:
Versand – Wie deine Produkte zur Kundin gelangen
Die Angabe Gewicht (kg) ist für deine Kundin gedacht, ebenso Abmessungen.
Wenn du möchtest, kannst du gleich bei den Produktangaben noch schreiben, wie lange es dauert, bis ein Produkt versandbereit ist.
Steuer – Ein- und Ausschalten der MWST-Berechnung
Bis zu einem Jahresumsatz von CHF 140’000 muss du ja keine MWST abliefern, aber es lohnt sich hier, auf jeden Fall mit einem Spezialisten, z.B. Treuhänder zu sprechen. Voreingestellt ist Besteuerbar, wir werden das aber bei Demoprodukten automatisch auf Keine setzen.
Wegen Steuerklassen kontaktiert bitte uns.
Upselling & Cross-Selling – Produkte für Zusatzverkäufe einrichten
Bei modernen Shop hat es sich eingebürgert, dass man aus Marketingzwecken weitere Produkte zum bereits ausgewählten Produkt hinzufügt. Das hat mit psychologischen Gründen der Beinflussung von Kunden zu tun. Wir empfehlen dazu zur Kurzlektüre die folgenden Wikipedia-Einträge:
https://de.wikipedia.org/wiki/Upselling
https://de.wikipedia.org/wiki/Querverkauf
Bewertungen aktivieren und Hinweis zum Verkauf
Wenn du möchtest, dass deine Kundinnen dein Produkt bewerten können, dann aktiviere es. Du kannst auch eine Notiz zum Produkt erstellen, die gleich nach dem Kauf an die Kundin gemailt wird.