Bestellungen bearbeiten (mit Sendungsverfolgung auslösen)

Du bist hier:
< Alle Themen

Wenn du dich in den Shop-Manager eingeloggt hast ( aus dem Menü: Shop-Manager (https://vegan-network.ch/shop-manager/) oder auch aus deinem Profil), bist du zuerst auf Home.

Wähle anschliessend aus dem Seitenmenü Bestellungen.

Voreingestellt werden alle Bestellungen angezeigt, aber du hast die Möglichkeit, Bestellungen nach Status anzuschauen.

Bestellstatus: Welche brauche ich?

Wenn eine Bestellung reinkommt, wird sie automatisch auf den Status In Wartestellung gesetzt. Damit das Bearbeiten einer Bestellung nicht kompliziert wird, ist der Status In Bearbeitung deaktiviert.

Wenn die Zahlung bei dir reingekommen ist, wechselst du ganz einfach den Status auf Abgeschlossen. Deine Kundin bekommt dann sofort die E-Mail zugestellt, dass die Bestellung fertig ist, also die Bestellung ausgeliefert ist oder abgeholt wird, je nach gewählter Liefermöglichkeit.

Bei Paketversand: Erfasse Sendungsinformationen vor dem Abschliessen der Bestellung

Die Post bietet Tracking-Codes für Sendungsverfolgung. Damit kann deine Kundin jederzeit schauen, wo sich die Bestellung befindet.

Die Post beschreibt das hier:

https://www.post.ch/de/geschaeftsloesungen/digital-commerce/sendungsinformationen-fuer-kunden/sendungsinformationen?shortcut=redirect-sendungen-verfolgen-url

Bevor du die Bestellung abschliesst, kannst du die Infos der Post erfassen.

Scroll runter zum Bereich Sendungsverfolgung und klick das Lastwagen-Icon:

Gib die Sendungsnummer und die Tracking-URL gemäss des Formats der Post oben ein und drück Speichern:

Ist alles mit der Bestellung in Ordnung, kannst du sie auf Abgeschlossen ändern:

Sofort wird die E-Mail unten ausgelöst mit den Post-Infos zur Sendung:

Bestellnotiz anfügen

Du kannst entweder private Notizen zu jeder Bestellung anfügen oder auch eine Notiz für deine Kundin erstellen.

Im Beispiel unten siehst du, wie du deiner Kundin eine Lieferverzögerung mitteilen kannst.

Gib einfach den Text ins Textfeld ein, auch mit Beilagen und wähle Hinweis an den Kunden:

Sobald du den Button Hinzufügen klickst, wird eine E-Mail mit deiner Notiz an die Kundin ausgelöst.

Zurück Einfache physische Produkte anlegen
Weiter Bestellung – PDF-Rechnung & Packzettel ausdrucken
Inhaltsverzeichnis