Einrichtung deines Shops – Weitere Einstellungen

Du bist hier:
< Alle Themen

Wenn du dich in den Shop-Manager eingeloggt hast ( aus dem Menü: Shop-Manager (https://vegan-network.ch/shop-manager/) oder auch aus deinem Profil), bist du zuerst auf Home.

Wähle anschliessend aus dem Seitenmenü Einstellungen.

Einstellungen – Yoast SEO

Für Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, kannst du den Titel und auch die Beschreibung des Eintrags deines Shops in den Suchresultaten selber einrichten. Die Hilfe-Icons bei SEO-Titel und Meta Description zeigen dir, wie lange diese Texte in etwa sein sollten.

Weiter unten kannst du auch noch für Facebook und Twitter (falls du hast) das Gleiche machen.

Einstellungen – Shop-AGB

Für Online-Shops haben sich klar festgelegte Allgemeine Geschäftsbedingungen eingebürgert.

Wichtig ist hier, dass du genau erklärst, was deine Bedingungen sind, wenn mal eine Bestellung nicht so abläuft, wie es beide Seiten sicher am liebsten hätten: Rückgabe, Stornierung, Retouren, Umtauschbedingungen:

Vor Abschicken der Bestellung muss eine Käuferin deine AGB akzeptieren. Im Text ist auch ein Link zu deiner Shopseite, wo deine AGB erscheinen:

Einstellungen – Kundensupport

Es lohnt sich, noch speziell Angaben für Kundensupport einzugeben:

Einstellungen – Öffnungszeiten

Wenn du speziell Öffnungszeiten festlegen willst für deinen Shop, kannst du das einfach tun. Öffnungszeiten aktivieren klicken und die Felder rechts neben Öffnung und Schliessung auswählen. Leider sind sie im Britischen Format AM (Morgen) und PM (Nachmittag). Wir werden versuchen, das in der Zukunft anzupassen.

Einstellungen – Abwesenheitsmodus

Wenn du den Shop mal zeitweise schliessen möchtest, z.B. ferienhalber, dann kannst du das tun.

Du siehst unten, wie du in die Datumsfelder rechts von Von und Bis Zu die Datumswerte auswählen kannst. Im Moment ist das Datumsformat noch nicht für die Schweiz angepasst.

Wenn du Shop sofort schliessen willst, geht das auch:

Zurück Einrichtung deines Shops – Erste Einstellungen
Weiter Versand – Wie deine Produkte zur Kundin gelangen
Inhaltsverzeichnis