Pasta mit Grünkohlpesto

Pasta mit Grünkohlpesto

Monica
Normalerweise nehme ich Grünkohl meist nur in flüssiger Form, nämlich in meinem morgendlichen Smoothie, zu mir. Aber da der Großteil unseres Basilikumtopfs, der eigentlich für ein Pesto eingeplant war, heute Mittag ein wenig mitgenommen aussah, haben wir uns kurzerhand dazu entschieden, den Einsatzbereich von Grünkohl in unserer Küche etwas zu erweitern. Statt Basilikumpesto kam heute einfach ein veganes Grünkohl-Pesto mit Pasta auf den Tisch. Das Pesto habe ich genauso zubereitet wie ich es sonst mit Basilikum für ein veganes Pesto verde mache und es hat sowohl Flo als auch mir sehr gut geschmeckt und es wird auf jeden Fall wiederholt. 🙂 Als das Grünkohl-Pesto frisch aus dem Mixer kam habe ich zuerst gedacht es wäre ein wenig scharf, aber das hat sich komplett gelegt als ich es mit den Nudeln vermischt habe. Ich habe aber generell den Eindruck, dass Pestos und Soßen in Kombination mit Vollkornnudeln weniger würzig schmecken als mit normalen Hartweizennudeln. Nachdem das Pesto mit Grünkohl so gut geklappt hat, werde ich demnächst auch mal weitere Varianten, wie zum Beispiel Spinat- oder Mangold-Pesto, ausprobieren. Ich habe diesmal Walnüsse verwendet, aber es klappt sicher auch genauso gut mit Cashew- oder Pinienkernen. Wenn von dem Pesto Reste übrig bleiben, was eigentlich immer der Fall ist (auch hier haben wir in etwa ¼ des Pestos in ein Glas abgefüllt und mit ein wenig Öl bedeckt in den Kühlschrank gestellt), nutze ich diese meistens für Salatdressings oder Sandwiches.
5 von 1 Bewertung
Arbeitszeit 25 Min.
Gericht Hauptgerichte
Portionen 2
Kalorien 506 kcal

Zutaten
  

  • 250 g Vollkornnudeln
  • 3 große Blätter Grünkohl
  • 50 g Walnüsse
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 El Hefeflocken
  • 5-6 El Olivenöl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • eventuell 1 Prise Chiliflocken
  • 1 Tomate
  • 150 g Champignons
  • circa 10 schwarze Oliven

Anleitung
 

  • Die Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten.
  • Die Grünkohlblätter waschen und die Stängel entfernen.
  • Zuerst die Walnüsse kurz in einer Pfanne anrösten (ohne Öl) und dann in einen Mixer geben und zermahlen.
  • Dann die Grünkohlblätter, die Knoblauchzehe, das Olivenöl und die Hefeflocken dazugeben und alles kräftig mixen bis eine relativ glatte Masse entsteht.
  • Das Pesto mit Salz, Pfeffer und je nach Geschmack eventuell einer Prise Chiliflocken würzen und zur Seite stellen.
  • In der Zwischenzeit die Pilze putzen und in Scheiben schneiden, die Tomate ebenfalls waschen und würfeln und die Oliven in Ringe schneiden.
  • Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin anbraten. Gegen Ende die Tomaten und Oliven hinzugeben und kurz warm werden lassen.
  • Die Nudeln und das Pesto zu dem Gemüse geben und gut untermischen.
Ernährungsform: fettreduziert

Nährwerte pro Portion

Kalorien: 506kcalKohlenhydrate: 93gProtein: 17gFett: 4ggesättigte Fettsäuren: 1gSodium: 6mgKalium: 73mgBallaststoff: 17gZucker: 1gVitamin A: 258IUVitamin C: 4mgVitamin E: 1mgEisen: 6mg
Dein eigenes Rezept veröffentlichen?Hier gehts zum Rezeptformular wir sind gespannt

Schreibe einen Kommentar